WebPrint (Datei hochladen)
Wenn im System ein Druckeingang WebPrint angelegt wurde, haben die Anwender die Möglichkeit, Dateien direkt im WebClient hochzuladen und diese als Druckauftrag zu verwenden.
Um den WebClient zu öffnen, geben Sie im Webbrowser http://<Hostname>/webclient ein (wobei Hostname dem Server entspricht, auf dem der IQ4docs WebClient installiert wurde). Es öffnet sich der Login-Bildschirm.
Loggen Sie sich mit Benutzername und Passwort oder PIN ein. Welche Loginmethoden zur Verfügung stehen, kann vom Administrator festgelegt werden.
Anmelden mit PIN: Geben Sie die PIN ein und klicken Sie auf die grüne Schaltfläche (die PIN haben Sie wahrscheinlich per E-Mail vom System erhalten).
Anmelden mit Benutzerdaten: Geben Sie bei Ihren Benutzernamen ein und bei das Passwort (Benutzername und Passwort sind i.d.R. die gleichen, die Sie zum Login an Ihren PC verwenden).
Klicken Sie auf Meine Druckaufträge. In der Liste werden alle Ihre in der print@me Warteschlange befindlichen Druckaufträge angezeigt.
Laden Sie eine Datei hoch indem Sie auf die Schaltfläche hinzufügen klicken. Es öffnet sich ein Explorer-Fenster, in dem Sie die Datei auswählen können. Es werden nur unterstützte Dateitypen angezeigt. Nach der Auswahl beginnt das Hochladen oder weitere Nachfragen. Nach wenigen Sekunden können Sie die Listenansicht der Druckaufträge aktualisieren und die Datei wird als Druckauftrag angezeigt (auch wenn die Standardmethode auf Direktdrucken eingestellt ist, wird ein WebPrint nicht als Direktdruck ausgegeben, siehe auch Direktdruck / print@me einstellen).
Beim E-Mail- und WebPrint werden diese Dateien direkt zum Gerät geschickt. Die Geräte müssen also den direkten Druck dieser Dateitypen unterstützen. Derzeit sind bei IQ4docs die folgenden Dateitypen verwendbar:
- PDF (Portable Document Format)
- XPS (XML Paper Specification)
Beachten Sie, dass es je nach Gerätehersteller, Eigenschaften der Datei und Dateityp zu Einschränkungen kommen kann (z.B. kann ggf. bei PDF-Dateien das Papierformat nicht vom Gerät erkannt werden).
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihren Ansprechpartner für Gerätefragen.
Beim Office-Druck werden die nachstehenden Dateiformate unterstützt. Diese werden nicht direkt zum Gerät geschickt sondern von IQ4docs zunächst in eine PDF-Datei umgewandelt, die dann als Druckauftrag verwendet wird.
- JPG (Bildformat der Joint Photographic Experts Group)
- TIFF (Tagged Image File Format)
- DOC, DOCX (Microsoft Office Word)
- XLS, XLSX (Microsoft Office Excel)
- PPTX (Microsoft Office PowerPoint)
Bei der Umwandlung der Office-Formate in PDF kann es zu leichten Abweichungen in der Darstellung kommen.